Häufig gestellte Fragen

Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, haben Sie zum Speichern und Einfügen der Liste zwei Möglichkeiten.

  1. Für die Weiterverarbeitung mit Excel oder einem ähnlichen Programm, z.B. Open Office Calculator, drücken Sie auf das rechte Feld  LISTE HERUNTERLADEN über der Tabelle. Sie werden dann gebeten einen Namen und einen Speicherort  für Ihre Liste anzugeben. Es wird nun als Datei gespeichert und steht Ihnen auf dem PC zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Es ist hilfreich, im Namen den Filter, den Sie benutzt haben, z.B Nomen+ß, zu nutzen.
  2. Für die Weiterverarbeitung mit einer Textverarbeitung ( z.B.  Word oder Open Office) benutzen Sie das linke Feld LISTE KOPIEREN. Die Tabelle befindet sich jetzt im Zwischenspeicher und muss in ein beliebiges Textdokument über den Befehl EINFÜGEN einfügt werden. Sie können die Liste  jetzt beliebig verändern und weiterverarbeiten. Denken Sie daran, das Dokument zu speichern, damit Ihre Liste gesichert ist und Ihnen weiterhin zur Verfügung steht. Es ist hilfreich schon vor dem Filtern, ein Word- Dokument zu öffnen. Dann geht der Transfer schneller.

In der obersten Zeile der Tabelle werden die aktuellen Filter und die Anzahl der Wörter Ihrer Tabelle angezeigt.

Auf der Webseite werden keine Informationen von Ihnen gespeichert. Bitte speichern und sichern Sie Ihre Listen stets selbst auf Ihrem Conputer. Es empfiehlt sich, Ordner oder Dateien anzulegen und diese den Rechtschreibphänomenen zuzuordnen. 

Ja, gern! Die Zusammenarbeit und der Austausch von Material, welches aus der Arbeit mit dem Basiswortschatz entsteht, ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Sie könnten auch auf Ihrem Schulserver (NAS- Laufwerk der Schule) einen Materialpool zum Sammeln und Austauschen anlegen.

Die Tabellenformate im Downloadbereich dienen als Vorlage und Anregung für den Einsatz im Unterricht. In einem Textverarbeitungsprogramm erfolgt das Einfügen von Wortlisten in Spalten oder Zeilen über die Befehle Markieren, Kopieren und Einfügen. Vorher muss die Liste von Ihnen "bereinigt" werden. Wortketten müssen überprüft und Kommas entfern werden.

Das Einfügen längerer Wortlisten als Ganzes erfolgt über die Befehle Markieren, Einfügen > Tabelle > Text in Tabelle umwandeln. Sie geben dann die Anzahl der gewünschten Spalten und Zeilen an und beenden mit OK.

Diese Schritte erfordern etwas Übung im Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm.